Am 13.07.24 starten wir um 5:30 Uhr nach Calais und von dort mit der Fähre nach Dover.
Gegen 18:30 kommen wir in einem kleinen Hotel in Ashford an.
14.07.24
Unser erster Tag in England führt uns in das Seebad Brighton. Hier werden wir allerdings allesamt enttäuscht. Auf dem Pier ist der reinste Kirmesplatz und das ist offenbar nur etwas für Leute aus Großbritannien. Abgesehen davon sah alles ein wenig heruntergekommen aus, einschl. der Wohnhäuser. Da hätte ein kurzer Fotostopp sicher gereicht und das haben wir auch so an die Reisebegleiter weitergegeben.
Aber das erste Highlight wartete schon: Weiter ging es nach Arundel Castle. https://www.burgen.de/burgen-und-schloe ... el-castle/
Besonders die riesige Gartenanlage ist ein Traum und unbedingt sehenswert!
15.07.24
Wir fahren weiter gen Westen. Erster Stopp ist in Salisbury wo wir die Kathedrale besichtigen. Danach geht es bei regnerischem Wetter nach Stonehenge. Ich bin leicht geschockt ob der Anzahl der Busse, die da stehen – aber beides nützt nix. Wir machen uns durch den Regen auf den Weg zu den Steinen – wirklich dicht dran kommt man aber schon lange nicht mehr. Anschließend schnell zurück, denn es gibt eine lange Schlange zu den Busse die zum Parkplatz fahren. Weiter geht es über Exeter nach Torquay, eine kleine Stadt am Meer.
16.07.24
Heute scheint die Sonne und wir fahren nach Dartmoor.
Es ist wirklich beeindruckend, wie weit man sehen kann und wie viel Platz einfach da ist. Der Nebel wabert herum und ich warte darauf, dass Edgar Wallace gleich im Bus steht!!
Weiter geht es – in ein kleines Fischerdorf namens Polperro. https://www.urlaubcornwall.de/blog/polp ... -cornwall/
Dort gehen wir ein echtes Cornish Pasty essen. Die Sonne brennt und mir fällt es zunehmend schwer, mit der dicken Erkältung Hügel zu erklimmen.
Somit falle ich in Lanhydrock House
https://www.burgen.de/burgen-und-schloe ... ck-castle/
mehr oder weniger aus. Ich kriege kaum noch Luft und dieses Herrenhaus mit angrenzendem Park ist über einen langen Fußweg und viele Treppen zu erreichen. So bleibe ich in einem Café mit Blick auf das Herrenhaus sitzen und erhole mich ein wenig. Hier sind laut Info einige Rosamunde Pilcher-Filme gedreht worden (die ich aber eh nicht gesehen habe).
Abgesehen davon höre ich später, das das halbe Haus wegen Renovierung gesperrt war. Also richtig entschieden!!
17.07.24
Heute geht es zum westlichsten Punkt und uns steht eine gut 2.5-stündige Busfahrt bevor.
Erst geht es zu St. Michaels Mount wo wir im schönsten Sonnenschein Fotos machen.
Danach nach Land’s End und schlussendlich noch nach St. Ives. Dort ist es aber wieder extrem hügelig und außerdem recht schief. Am schlimmsten aber finde ich das es wieder total überlaufen ist. Gut 30 Busse für ein kleines Dorf ist (für mich) einfach viel zu viel!!
18.07.24
Heute geht es nach Knightshayes Courts & Gardens, eine ehemalige Abtei die nun Herrenhaus ist und auch als Filmkulisse diente.
Anschließend nach Bath
19.07.
Heute geht es nach Windsor. Wir haben inzwischen typisch englisches Wetter 32° und schwitzen sobald wir den Bus verlassen. Die Luft im Schloss ist stickig aber ich quäle mich tapfer durch und bin froh als ich an der frischen Luft in Schatten sitzen kann.
Morgen früh geht es wieder heim
Die Reise hat sich absolut gelohnt, aber nun benötige ich ein paar Tage zum erholen. Wir sind rund 3.200 km gefahren und saßen oft lange im Bus. Aber sonst hätte man dieses stramme Programm kaum schaffen können. Ich habe ja noch nie so eine Busreise gemacht aber abgesehen von denen die immer auffallen oder meckern müssen, war es eine angenehme Gruppe. Die Reisebegleitung war toll (ok die „englische“ hat manchmal zu viel erzählt) und der Busfahrer spitze. Was dieser Mann in seinem Bus hatte – seien es Getränke für die gesamte Fahrt (von Wasser über Cola, Sekt und Bier) oder Vollkornbrot (HURRA!) mit Salami und Käse für schnelle Mittagsimbisse und Kaffee war sensationell! Und für mich war toll, das ich in Haltern aussteigen konnte und somit am späten Abend zuhause war.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste