Anmelden    Registrieren

Südengland / Cornwall

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Südengland / Cornwall

Beitragvon Dido » 22. Juli 2024, 13:42

Am 13.07.24 starten wir um 5:30 Uhr nach Calais und von dort mit der Fähre nach Dover.

Bild

Gegen 18:30 kommen wir in einem kleinen Hotel in Ashford an.

14.07.24
Unser erster Tag in England führt uns in das Seebad Brighton. Hier werden wir allerdings allesamt enttäuscht. Auf dem Pier ist der reinste Kirmesplatz und das ist offenbar nur etwas für Leute aus Großbritannien. Abgesehen davon sah alles ein wenig heruntergekommen aus, einschl. der Wohnhäuser. Da hätte ein kurzer Fotostopp sicher gereicht und das haben wir auch so an die Reisebegleiter weitergegeben.

Aber das erste Highlight wartete schon: Weiter ging es nach Arundel Castle. https://www.burgen.de/burgen-und-schloe ... el-castle/

Besonders die riesige Gartenanlage ist ein Traum und unbedingt sehenswert!

15.07.24
Wir fahren weiter gen Westen. Erster Stopp ist in Salisbury wo wir die Kathedrale besichtigen. Danach geht es bei regnerischem Wetter nach Stonehenge. Ich bin leicht geschockt ob der Anzahl der Busse, die da stehen – aber beides nützt nix. Wir machen uns durch den Regen auf den Weg zu den Steinen – wirklich dicht dran kommt man aber schon lange nicht mehr. Anschließend schnell zurück, denn es gibt eine lange Schlange zu den Busse die zum Parkplatz fahren. Weiter geht es über Exeter nach Torquay, eine kleine Stadt am Meer.

16.07.24
Heute scheint die Sonne und wir fahren nach Dartmoor.

Bild
Es ist wirklich beeindruckend, wie weit man sehen kann und wie viel Platz einfach da ist. Der Nebel wabert herum und ich warte darauf, dass Edgar Wallace gleich im Bus steht!!

Weiter geht es – in ein kleines Fischerdorf namens Polperro. https://www.urlaubcornwall.de/blog/polp ... -cornwall/
Dort gehen wir ein echtes Cornish Pasty essen. Die Sonne brennt und mir fällt es zunehmend schwer, mit der dicken Erkältung Hügel zu erklimmen.

Somit falle ich in Lanhydrock House
https://www.burgen.de/burgen-und-schloe ... ck-castle/

mehr oder weniger aus. Ich kriege kaum noch Luft und dieses Herrenhaus mit angrenzendem Park ist über einen langen Fußweg und viele Treppen zu erreichen. So bleibe ich in einem Café mit Blick auf das Herrenhaus sitzen und erhole mich ein wenig. Hier sind laut Info einige Rosamunde Pilcher-Filme gedreht worden (die ich aber eh nicht gesehen habe).
Abgesehen davon höre ich später, das das halbe Haus wegen Renovierung gesperrt war. Also richtig entschieden!!

17.07.24
Heute geht es zum westlichsten Punkt und uns steht eine gut 2.5-stündige Busfahrt bevor.
Erst geht es zu St. Michaels Mount wo wir im schönsten Sonnenschein Fotos machen.
Bild

Danach nach Land’s End und schlussendlich noch nach St. Ives. Dort ist es aber wieder extrem hügelig und außerdem recht schief. Am schlimmsten aber finde ich das es wieder total überlaufen ist. Gut 30 Busse für ein kleines Dorf ist (für mich) einfach viel zu viel!!

18.07.24
Heute geht es nach Knightshayes Courts & Gardens, eine ehemalige Abtei die nun Herrenhaus ist und auch als Filmkulisse diente.

Bild

Anschließend nach Bath

19.07.
Heute geht es nach Windsor. Wir haben inzwischen typisch englisches Wetter 32° und schwitzen sobald wir den Bus verlassen. Die Luft im Schloss ist stickig aber ich quäle mich tapfer durch und bin froh als ich an der frischen Luft in Schatten sitzen kann.
Morgen früh geht es wieder heim

Bild

Die Reise hat sich absolut gelohnt, aber nun benötige ich ein paar Tage zum erholen. Wir sind rund 3.200 km gefahren und saßen oft lange im Bus. Aber sonst hätte man dieses stramme Programm kaum schaffen können. Ich habe ja noch nie so eine Busreise gemacht aber abgesehen von denen die immer auffallen oder meckern müssen, war es eine angenehme Gruppe. Die Reisebegleitung war toll (ok die „englische“ hat manchmal zu viel erzählt) und der Busfahrer spitze. Was dieser Mann in seinem Bus hatte – seien es Getränke für die gesamte Fahrt (von Wasser über Cola, Sekt und Bier) oder Vollkornbrot (HURRA!) mit Salami und Käse für schnelle Mittagsimbisse und Kaffee war sensationell! Und für mich war toll, das ich in Haltern aussteigen konnte und somit am späten Abend zuhause war.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Südengland / Cornwall

Beitragvon Nettsche » 22. Juli 2024, 15:25

Ach Dido das klingt ja so spannend und schön. Wahrscheinlich wird man immer bei solchen Reisen mit Massenaufläufen rechnen müssen.
Kann es sein, dass Blue bei der Reise dabei war?
Ich wünsche Dir gute Besserung. Hast Du noch Urlaub zum richtig erholen?
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Dido » 22. Juli 2024, 16:33

Ja noch 2 Wochen wobei ich noch einiges vorhabe in dieser Zeit

Und wie du auf Blue kommst ist mir sowas von schleierhaft [FACE WITH TEARS OF JOY]
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon andrea1 » 23. Juli 2024, 06:36

Schöne Bilder, schöne Eindrücke, schade, dass noch eine Erkältung hinzugekommen ist. Ist diese besser geworden?
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon tamara » 23. Juli 2024, 09:10

Danke für die schönen Bilder und gute Besserung. Wenn du Torquay gesehen hast, weisst du aus welcher Ecke der Nichtgatte kommt. In Bath war ich noch nie, würde mich interessieren und dass man sich Brighton sparen kann, weiss ich seit der Zeit als meine Großtante aus London mal einen Tagesausflug dorthin machte. Insgesamt klingt das nach einer seiner schönen Tour.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon nele » 23. Juli 2024, 09:54

Das klingt nach einer schönen Reise mit wunderbaren Eindrücken!
Schade, dass Dir Brighton nicht gefallen hat. Es passt meiner Meinung nach aber auch nicht in so eine Rundreise. Als Badeort für die Londoner ist es prima, aber außer dem Royal Pavilion (habt Ihr Euch den nicht angeschaut?) gibt es nicht viel Sehenswertes.
Mit welchem Anbieter wart Ihr unterwegs?
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 23. Juli 2024, 14:23

Viele Eindrücke, aufregende Zeit, neue Erfahrungen - und jetzt noch knappe zwei Wochen zum Verarbeiten und Erholen; gute Besserung erstmal.
Danke fürs Teilen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Haselmaus » 28. Juli 2024, 14:19

Danke für das Teilen deiner Eindrücke. Ja, gute Busfahrer machen echt was aus!
Gutes Erholen, verarbeiten der ganzen Eindrücke und vor allem gute Besserung!
lg hm
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!