Anmelden    Registrieren

Kürbispesto

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Kürbispesto

Beitragvon Venus » 29. Oktober 2023, 16:22

So, hier nun das Rezept für das leckere Kürbispesto, das ich aus diversen Rezepten zusammengestellt habe.

Zutaten:
500 gr Kürbisfleisch vom Hokkaido- Kürbis
(Ich hatte 400 gr Kürbis und 100 gr Möhre)
2 El Öl zum Anbraten, evtl 3-4 El Wasser
2 Zehen Knoblauch
1 kleine Zwiebel
50 gr Kürbiskerne
60 ml Olivenöl
40 ml Kürbiskernöl
80 gr Parmesan, gerieben
2Tl Kürbisgewürz (von Hartkorn o.a.)
Pfeffer, Salz, n.B. Chili und Zitronensaft

Zubereitung:
Die Kürbiskerne trocken anrösten, nicht zu fein hacken.
Das kleingeschnittene Kürbisfleisch mit der kleingehackten Zwiebel in 2 El Öl anbraten. Ich habe noch etwas Wasser zum Schmoren hinzugefügt und geschmort, bis es verdunstet war.
Nach ca 10 Minuten das Olivenöl, das Kürbiskernöl und den gepressten Knoblauch dazugeben, kurz aufkochen lassen und mit den Gewürzen und Zitronensaft abschmecken.
Wenn die Masse gut erkaltet ist, den Parmesan hinzufügen und gut durchrühren und sofort in kleine Gläser abfüllen. Wenn man die Oberfläche mit Öl bedeckt, ist es etwas länger haltbar, ansonsten sollte man es im Kühlschrank aufbewahren und zügig aufbrauchen.

Schmeckt zu Pasta, aber auch sehr lecker als Dip und als Aufstrich.
Wird definitiv nochmal gemacht, nächstes Mal mache ich aber noch mehr Knoblauch dran! Kürbiskerne gemischt mit Sonnenblumenkernen geht sicher auch.
Guten Appetit!
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5916
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Kürbispesto

Beitragvon rlm » 29. Oktober 2023, 21:54

Danke, wird probiert.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18312
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Kürbispesto

Beitragvon yoshi » 30. Oktober 2023, 14:49

Probiere ich aus, klingt sehr lecker!
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13100
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Zurück zu Saucen & Dips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron